Eblem Zeitgeschichte

Das Mittelalter

Frühes Mittelalter ab dem Jahre 500

Für Bad Sooden-Allendorf, beginnend mit Allendorf und Sooden, sind Daten bzw. Ereignisse überliefert, die kurz vor dem Frühen Mittelalter beginnen.

Es werden bereits im Jahre 58 nach Christi in Hessen/Thüringen Salzquellen an einem Grenzfluss erwähnt.
Das lässt allerdings nicht schlussfolgern, dass damit "nur" das Gebiet des heutigen Bad Sooden-Allendorf gemeint war. Im Einzugsgebiet der Werra gibt es noch andere Orte die mit "Salz" in Verbindung gebracht wurden; die Saline Salzhausen gehörte zu dieser Zeit dazu, hatte aber zur selben Zeit noch nicht die Bedeutung wie das Salzwerk (Saline) in Allendorf an der Werra.

776 bis 779: Bis zu dieser Zeit sind keine Daten bekannt.
Karl der GrosseKarl der Grosse Bild: Berliner Morgenpost Bildbearbeitung: -hs-
Aus einer Urkunde, welche sich auf diese Zeit bezieht geht hervor, dass der Frankenkönig Karl der Grosse dem Kloster Fulda mit dem Ort "Westera" und dem Westerberge auch Salzquellen und Salzpfannen, hörige Salzarbeiter sowie Markt, Tribut und Zoll geschenkt habe, dass von einigen Höfen und Hörigen Abgaben zu leisten seien, und wöchentlich ein Karren Salz an das Kloster zu liefern sei.
Interpretiert wird auch, dass dieser Frankenkönig dem Ort "Westera" gleichzeitig auch das Marktrecht verliehen hat.

Über das Geburtsjahr des Frankenkönigs sind Historiker sich nicht einig [(742-768) - 814]. Auf Grund der geringen Lebenserwartung zu dieser Zeit, ist eher vom Jahr 768 auszugehen.
Da aus dieser Zeit kein Dokument zum Ablichten zur Verfügung steht, zumindest ein Bildnis von "Karl dem Grossen".

[¹] ... Sicher reicht die Salzgewinnung aber noch viel weiter zurück, möglicherweise sogar bis in die heidnische Vorzeit. Der von Tacitus, Annalen lib. XIII erwähnte Salzbrunnen, um dessen Besitz sich Chatten mit den Hermunduren stritten, soll der Brunnen im heutigen Ortsteil Sooden gewesen sein. Wenn auch die Urgeschichte der Saline noch zweifelhaft ist, so haben wir doch von 1300 ab genauere Daten über ihre Verhältnisse.

- hs -

© 2007-2009  «»  http://zeitgeschichte-bsa.de

Letzte Änderung: 14/12/2008 - 15:14 Uhr